6 Fehler, die dich immer wieder beim Meal Prep ausbremsen

Selbst die besten Absichten können beim Meal Prep ins Stocken geraten. Von mangelnder Vorbereitung bis hin zur falschen Lagerung gibt es zahlreiche Stolperfallen, die uns den Prozess erschweren können. Doch mit ein paar einfachen Strategien kannst du diese Fehler vermeiden und deinen Meal Prep reibungsloser gestalten. Erfahre, wie

Inhalt

Du möch­test dei­ne Ess­ge­wohn­hei­ten ver­bes­sern und Zeit spa­ren, indem du dei­ne Mahl­zei­ten für die Woche vor­be­rei­test? Der Meal Prep kann eine fan­tas­ti­sche Mög­lich­keit sein, um gesun­des Essen zu genie­ßen, ohne stän­dig in der Küche ste­hen zu müs­sen. Doch immer wie­der stößt du auf Hin­der­nis­se, die dei­nen Meal Prep-Plan durch­kreu­zen und dich frus­trie­ren. Lass uns gemein­sam einen Blick auf die­se sechs häu­fi­gen Feh­ler wer­fen und her­aus­fin­den, wie du sie umge­hen kannst, um dei­nen Meal Prep-Pro­zess zu opti­mie­ren.

Fehler 1: Die Vorbereitungslücke

Bevor du los­legst, ist eine gründ­li­che Vor­be­rei­tung uner­läss­lich. Stel­le sicher, dass du genau weißt, wel­che Mahl­zei­ten du zube­rei­ten möch­test, für wen du kochst und wie vie­le Por­tio­nen du benö­tigst. Ein detail­lier­ter Wochen­plan und eine umfas­sen­de Ein­kaufs­lis­te sind dabei dei­ne bes­ten Ver­bün­de­ten. Über­le­ge dir auch, wel­che Rezep­te du ver­wen­den möch­test und ob die­se zu dei­nem Zeit­plan und dei­nen Koch­fä­hig­kei­ten pas­sen.

Fehler 2: Zeitfalle – Die unterschätzte Ressource

Ein häu­fi­ger Feh­ler ist es, den Zeit­auf­wand für den Meal Prep zu unter­schät­zen oder ihn nicht gut in den Tages­ab­lauf zu inte­grie­ren. Bevor du dich also in die Küche stürzt, nimm dir einen Moment Zeit, um dei­ne eige­nen Res­sour­cen zu bewer­ten. Pla­ne groß­zü­gig und sei rea­lis­tisch in dei­nen Zeit­vor­stel­lun­gen. Es ist bes­ser, mit weni­ger zu begin­nen und sich lang­sam zu stei­gern, als sich zu über­for­dern und frus­triert auf­zu­ge­ben.

Fehler 3: Rezeptroulette – Wenn die Auswahl zur Qual wird

Die Wahl der rich­ti­gen Rezep­te kann den ent­schei­den­den Unter­schied machen. Zu kom­pli­zier­te oder unbe­kann­te Gerich­te kön­nen den Meal Prep-Pro­zess unnö­tig ver­kom­pli­zie­ren und zu Frus­tra­ti­on füh­ren. Stel­le sicher, dass die von dir gewähl­ten Rezep­te zu dei­nem Koch­stil, dei­nem Zeit­plan und dei­nem Geschmack pas­sen. Es kann hilf­reich sein, dein eige­nes Rezept­port­fo­lio zu ent­wi­ckeln, das dir ver­traut ist und mit dem du dich wohl fühlst.

Fehler 4: Der Übermut des Meal Preppers

Es ist ver­lo­ckend, beim Meal Prep gleich alles auf ein­mal erle­di­gen zu wol­len. Doch häu­fig führt die­ser Ansatz zu Über­for­de­rung und Feh­lern. Begin­ne lie­ber mit klei­nen Schrit­ten und stei­ge­re dich lang­sam. Mit der Zeit wirst du mehr Sicher­heit gewin­nen und dei­nen Meal Prep-Pro­zess effi­zi­en­ter gestal­ten kön­nen.

Fehler 5: Die Lagerlogistik

Die rich­ti­ge Lage­rung ist ent­schei­dend, um die Qua­li­tät dei­ner vor­be­rei­te­ten Mahl­zei­ten zu erhal­ten. Ach­te dar­auf, dass dei­ne Behäl­ter sau­ber sind und die Spei­sen luft­dicht ver­schlos­sen wer­den. Auch die rich­ti­ge Küh­lung und Lage­rung sind wich­tig, um eine opti­ma­le Halt­bar­keit zu gewähr­leis­ten. Ver­nach­läs­sig­te Lage­rung kann zu ver­dor­be­nen Mahl­zei­ten und unnö­ti­gen Kos­ten füh­ren.

Fehler 6: Das einsame Kochabenteuer – Warum Familie wichtig ist

Wenn du für dei­ne Fami­lie oder ande­re Mit­es­ser kochst, ist es wich­tig, sie in den Pro­zess mit ein­zu­be­zie­hen. Gemein­sam pla­nen, ein­kau­fen und kochen kann nicht nur den Meal Prep-Pro­zess effi­zi­en­ter gestal­ten, son­dern auch zu einem gemein­sa­men Erleb­nis wer­den. Ach­te dar­auf, die Auf­ga­ben alters­ge­recht zu gestal­ten und jedem Fami­li­en­mit­glied eine Rol­le zuzu­wei­sen, um Kon­flik­te zu ver­mei­den und die Team­ar­beit zu för­dern.

Zusammengefasst

Indem du die­se häu­fi­gen Feh­ler beim Meal Prep ver­mei­dest, kannst du nicht nur Zeit und Geld spa­ren, son­dern auch dei­ne Ess­ge­wohn­hei­ten nach­hal­tig ver­bes­sern und mehr Freu­de am Kochen und Essen haben. Star­te mit einer gründ­li­chen Vor­be­rei­tung, sei rea­lis­tisch in dei­ner Pla­nung und zie­he dei­ne Fami­lie mit ins Boot, um das Bes­te aus dei­nem Meal Prep her­aus­zu­ho­len.

Du bist bereit, dei­ne Meal Prep-Rou­ti­ne zu opti­mie­ren und mehr Zeit für die Din­ge zu haben, die dir wirk­lich wich­tig sind? Dann hol dir jetzt mein Work­book her­un­ter und star­te noch heu­te dei­ne Rei­se zu einem ein­fa­che­ren und gesün­de­ren All­tag!
Oder du hüpfst noch heu­te in mei­nen Online-Kurs und wirst zum Meal Prep-Pro­fi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wohlfühlen - leichter Alltag - Feelgood Trainer-Coaching - Sparring
Wer schreibt hier?

Hal­lo! Ich bin Anja, begeis­ter­te Solo­pre­neu­rin und Feel­good Trai­ne­rin. Als selbst­stän­di­ge Frau und Mut­ter ken­ne ich den Balan­ce­akt zwi­schen Busi­ness und Fami­lie nur zu gut.

Hier fin­dest Tipps und Inspi­ra­tio­nen, wie du als selbst­stän­di­ge Mut­ter die Balan­ce zwi­schen dei­nem unter­neh­me­ri­schen Erfolg und dei­nem Fami­li­en­le­ben meis­terst.

Du fin­dest hier wert­vol­le Rat­schlä­ge, prak­ti­sche Stra­te­gien und inspi­rie­ren­de Geschich­ten, die dir hel­fen sol­len, dich selbst nicht aus den Augen zu ver­lie­ren.

Meal Prep- ab jetzt immer gut vorbereitet
Meal-Prep-Workbook

Du kennst die Situation…

Du kommst von Deinem letzten Termin oder von der Arbeit, 
Ausgepowert, hungrig… den Kopf noch nicht frei….
und Du überlegst: 
“Was kann ich mir jetzt gleich schnell zu essen machen, ohne großen Aufwand?”

Wie oft bist Du in so einer Situation?
Wie oft springst Du am Abend noch schnell in den Supermarkt, und holst ein schnelles Fertigmenü, um Zeit zu sparen?